Automated project feasibility assessment for manufacturing industry

THE CHALLENGE

Our customer, a company from the manufacturing industry, receives more requests for quotations than the employees from the calculation department or the engineering team can handle in a certain time interval, e.g. one week or one month. The requests must also be coordinated internally with sales and production. This is time and cost-intensive and leads to the fact that offers cannot be created fast enough for all inquiries. As a result, some lucrative offers are lost.

OUR SOLUTION

We have trained an AI-based software to perform an automated feasibility check from the information contained in the tenders with very high hit accuracy. The sales staff can then concentrate on those tenders that have the highest margins and prospects of success. The AI gives the employees more time for the really important issues.

BUSINESS VALUE FOR OUR PARTNER

The automated feasibility check saves our customer time and money. The “AI Assistant” can handle a high number of tenders, so that our customer is perspectively in a position to redirect inquiries to competitors (including processing fees) or to purchase additional production capacities.

This solution could also be interesting for your company? We’re happy to provide additional information.

GET IN TOUCH
Automated project feasibility assessment

Automatisierte Projekt- Machbarkeitsprüfung für produzierendes Gewerbe

DIE HERAUSFORDERUNG

Unser Kunde, ein Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, bekommt mehr Angebotsanfragen, als die Mitarbeiter aus der Kalkulationsabteilung bzw. dem Engineering Team in einem bestimmten Zeitintervall, z.B. einer Woche oder einem Monat, bearbeiten können. Die Anfragen müssen darüber hinaus intern mit dem Vertrieb und der Produktion abgestimmt werden. Das ist zeit- und kostenintensiv und führt dazu, dass nicht (schnell genug) für alle Anfragen Angebote erstellt werden können. Dadurch gehen teils lukrative Angebote verloren.

UNSERE LÖSUNG

Wir haben eine KI-basierte Software darauf trainiert, aus den in den Ausschreibungen enthaltenen Informationen eine automatisierte Machbarkeitsprüfung mit sehr hoher Treffergenauigkeit vorzunehmen. Die Vertriebsmitarbeiter können sich anschließend auf diejenigen Ausschreibungen konzentrieren, welche die höchsten Margen und Erfolgsaussichten haben. Die KI verschafft den Mitarbeitern mehr Zeit für die wirklich wichtigen Themen.

DER MEHRWERT FÜR UNSEREN PARTNER

Durch die automatisierte Machbarkeitsprüfung spart unser Kunde Zeit und Geld. Der „KI-Assistent“ kann so viele Ausschreibungen bearbeiten, dass unser Kunde perspektivisch auch in der Lage ist, Anfragen an Mitbewerber zu vermitteln (gegen eine Gebühr) oder weitere Produktionskapazitäten gezielt aufzukaufen.

Diese Lösung könnte auch für Ihr Unternehmen interessant sein? Gerne liefern wir Ihnen weitere Informationen.

KONTAKT AUFNEHMEN
Automatisierte Projekt Machbarkeitsprüfung